Mein neuer Blog! :)

Willkommen auf Sacramento Poetry Center, wo es zukünftig um Bücher und Beauty gehen soll, zwei Bereiche, die mich schon immer fasziniert haben, neben meiner Liebe für Sacramento (aber das ist wiederum eine andere Geschichte, die ich zu gegebener Zeit erzählen werde). Bereits als Kind war ich schon eine echte Leseratte und habe von meinen Eltern oft Kopfschütteln geerntet, weil ich kaum von unserem Bücherregal wegzubewegen war. Diese Passion zum Lesen ist über die Jahre nur noch ausgeprägter geworden und nun bin ich stolze Besitzerin eines eigenen kleinen Lesezimmers, das ich über alle Maße liebe und in dem ich einen Großteil meiner Freizeit verbringe.

Mein Interesse gilt besonders nicht fiktionalen Werken, die sich mit der Geschichte und Entwicklung der Frauen beschäftigen. Mit der Entwicklung und Veränderung des Frauenbilds über viele Epochen hinweg kamen auch die dazugehörigen Vorstellungen von Schönheit auf, denen mein Interesse besonders gilt. Welche Merkmale allgemein als schön befunden wurden, sagt viel über den Geist der Zeit und die Stellung der Frau in dieser Epoche aus, manche Kosmetikartikel sind heute noch mit einem bereits in der Vergangenheit bestehenden Ruf behaftet. Es ist faszinierend, die Entstehung bestimmter Beautytrends zu ergründen, besonders wenn man feststellt, wie viel oder wenig sich einige Dinge verändert haben.

Ihr fragt euch sicher, was diese ausschweifende Benennung zum Dasein als Beautynerd mit diesem Blog zutun hat, aber es liegt näher, als man denkt. Von klein auf wird uns Mädchen ein Teil unserer heutigen Schönheitskultur vorgelebt, angefangen bei unseren idealisierten Puppen mit pinken Lippen, gesunder Bräune und einem natürlichen Glow, bis hin zu unseren ersten Schminkversuchen mit speziell zu diesem Zweck hergestellter Schminke für Kinder- wir werden dauerhaft mit Schönheitsidealen konfrontiert. Mit der Zeit entwickelt deshalb jedes Mädchen eine persönliche Vorstellung von Schönheit, die ihr späteres Leben als Frau prägen und formen wird und die sie früher oder später an andere weitergeben wird.Dieses Schönheitsideal ist ganz persönlich, es wird beeinflusst vom Kulturkreis, in dem man lebt, von zwischenmenschlichen Beziehungen, Bildung und persönlichen Erfahrungen. Wie sieht Schönheit aus? Wie definiert sich die ideale Schönheit heute? Und vor allem, wie sind diese Merkmale zu erreichen? Die Antworten auf diese Fragen sind unzählig und so divers wie unsere Gesellschaft selbst.

Comments are Disabled